LLM Optimization - Das neue SEO?! - 2 Stunden Online Workshop
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LLM Optimization - Das neue SEO?! - 2 Stunden Online Workshop

Nach diesen 2 Stunden, weisst du, was zu tun ist, damit ChatGPT, Perplexity und andere LLMs dich finden und dich bei der Zielgruppe anzeigen

Date and time

October 8 · 11:30pm - October 9 · 1:30am PDT

Location

Online

Refund Policy

Refunds up to 30 days before event

About this event

  • Event lasts 2 hours

Erfolgsstories, wie du von Logikcull zeigen, dass sich LLMs, wie ChatGPT auch immer mehr auf das Suchverhalten und schlussendlich das Kaufverhalten der Kunden auswirken. Im Fall des US-Software Unternehmens Logikcull sind bereits im Juni 2023 fünf Prozent aller Leads über ChatGPT vermittelt worden. Das sind umgerechnet fast 100.000 US-Dollar Abo-Umsatz im Monat für das Unternehmen (Quelle: OMR).

Es wird also Zeit, dass auch der deutschsprachige Markt sich mit LLMO beschäftigt und den ausländischen Grossfirmen nicht den Vortritt auf Plattformen, wie ChatGPT, Perplexity und Co. bietet.


Dieser Workshop bietet euch die erste Chance, euer eigenes Wissen rund um LLMO aufzubauen und zu erweitern. Ihr lernt die wichtigsten Grundlagen kennen, profitiert von ersten Best Practices und steht im engen Austausch mit anderen (erfahrenen) Nutzern.


Dein Wissen nach dem Webinar:

  • Du verstehst, warum LLMO so wichtig ist und kennst die Unterschiede zu SEO
  • Du kennst erste Kriterien des LLMO
  • Du kennst Quick-Wins und Low-Hanging Fruits, die du in 1 Stunde umsetzen kannst, um bei dir in deinem Unternehmen mit LLMO zu starten
  • Du weisst, wie du LLMO sogar messen kannst
  • Du kannst eine Strategie für langfristiges LLMO aufsetzen
  • Du kennst Gleichgesinnte und weisst, wen du in Zukunft um Rat hinsichtlich LLMO fragen kannst


Wer ist die Zielgruppe des Webinars?

Wenn du mindestens einer der folgenden Aussagen mit JA zustimmst, gehörst Du ganz sicher zur Zielgruppe:

  1. Ich will verstehen, warum andere von ChatGPT angezeigt werden und ich nicht.
  2. Ich will mich und unser Unternehmen fit für die KI-Welt von Morgen machen.
  3. Ich bin neugierig und reines SEO ist mir langweilig geworden.
  4. Wir brauchen mehr Leads und neue Kunden.



Über Sophie Hundertmark, die Webinar-Organisatorin und KI- und Chatbot Expertin

Sophie Hundertmark gilt als Expertin mit viel Praxis- wie auch Forschungserfahrung für Generative AI, Chatbots, künstliche Intelligenz und digitale Assistenten wie ChatGPT.

Sie berät internationale Firmen, wie Helvetia, Jura, Raiffeisen, Sparkassen-Finanzgruppe, Gesundheitsorganisationen, wie das Luzerner Kantonsspital oder NGOs, wie das Hilfswerk zum Einsatz, zur Nutzung und zur Verbesserung von AI Anwendungen und Chatbots.

Sie ist ebenfalls eine gefragte Keynote-Referentin und Workshop-Moderatorin für KI und verwandte Themen. Zusätzlich zu ihren Praxiserfahrungen fliessen auch Sophies Erkenntnisse aus ihrer Tätigkeit als Forscherin und Dozentin der Hochschule Luzern in Ihre Vorträge und Beratungen mit ein.

Sophie verfolgt mit ihren Aktivitäten das Ziel, ihren Zuhörern Wissen zu vermitteln, wie Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll, nachhaltig und bewusst eingesetzt werden kann. Sie regt dazu an, kritisch zu Denken, Prozessen zu hinterfragen, sowie Transparenz, und Weitsicht zu entwickeln. Diese Kompetenzen sind entscheidend für eine zukunftsorientierte und innovative Entwicklung unserer Gesellschaft.

Als Mitglied von Verwaltungsräten und Beiräten begleitet Sophie innovative Unternehmen wie AlpineAI, eggheads.ai, Joaia und Cloudburst und ist im Vorstand des SwissInsights Verbandes aktiv.

Und wer wissen will, warum es laut Sophie auch in 20 Jahren immer noch die gelben Briefkästen braucht, der sollte sich unbedingt mal einen Vortrag oder eine Beratung von Sophie anhören.

www.sophiehundertmark.com


Hintergrundinfos


Was sind Large Language Models (LLMs)?

Large Language Models bedeutet auf Deutsch etwa „grosse Sprachmodelle“. Diese Modelle sind Typen von künstlicher Intelligenz (KI), die darauf trainiert sind, menschliche Sprache zu verstehen, zu generieren und mit ihr zu interagieren. Sie können Texte schreiben, Fragen beantworten, Zusammenfassungen erstellen und mehr, indem sie auf enorme Mengen an Textdaten trainiert werden. Diese Modelle erkennen Muster, Strukturen und Zusammenhänge in den Daten, auf denen sie trainiert wurden, und nutzen diese, um neue Inhalte zu generieren, die den Anforderungen der Nutzer entsprechen.

Eines der bekanntesten LLMs ist aktuell wohl ChatGPT bzw. GPT-4o (Generative Pre-trained Transformer) von OpenAI: Mit ChatGPT können wir heute schon eine Vielzahl von Aufgaben ausführen, wie das Schreiben von Artikeln, das Übersetzen von Texten, das Beantworten von Fragen, das Erstellen unterschiedlichster Medien und das Erstellen von Code.


Was ist Large Language Model Optimization (LLMO)?

Large Language Model Optimization (LLMO) ist ein fortschrittlicher Ansatz im Bereich des Online-Marketings und der künstlichen Intelligenz, der darauf abzielt, die Ausgabe von grossen der LLMs, wie ChatGPT oder Perplexity zu beeinflussen. Vereinfacht ausgedrückt ist diese Technik ähnlich, wie die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Durch gezielte Eingriffe in die Trainingsdaten oder die Optimierung der Inhalte, die LLMs zur Verfügung stehen, können spezifische Ergebnisse gefördert oder beeinflusst werden. Die Mechanismen bzw. Methoden von LLMO unterscheiden sich jedoch zu denen von SEO. LLMs funktionieren anders, als die klassische Google-Suche. Folglich müssen Unternehmen auch andere Methoden wählen, um die eigene Webseite für LLMs zu optimieren.


Warum ist LLMO auch für dich wichtig?

Konsumentenbefragungen, wie die nachstehend dargestellte, illustrieren deutlich, dass eine wachsende Anzahl von Nutzern ihre Anfragen an ChatGPT oder andere Large Language Models (LLMs) richtet, anstatt sich an etablierte Suchmaschinen wie Google zu wenden. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend fortsetzt und immer mehr Verbraucher ihre Internetsuchen über ChatGPT und ähnliche Dienste initiieren. Folglich wird das Gebiet der Webseitenoptimierung für LLMs zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Wer nun denkt, er könne abwarten, bis fundierte Forschungsergebnisse zu LLMs vorliegen, sollte bedenken, dass ein allzu langes Zögern risikobehaftet sein kann. Die Optimierung für LLMs erfordert Zeit. Ein LLM kann seinen Algorithmus nicht über Nacht anpassen. Wie bereits bei Google bekannt, benötigen Anpassungen an der Webseite einige Wochen, um sich auf das Ranking auszuwirken. Es ist anzunehmen, dass die Auswirkungen von Large Language Model Optimization (LLMO) noch mehr Zeit benötigen, um sichtbare Erfolge zu erzielen.

Ein weiterer Grund, warum Unternehmen das Thema LLMO nicht zu lange aufschieben sollten, liegt im Wettbewerbsvorteil. Unternehmen, die sich bereits heute mit LLMO auseinandersetzen, werden voraussichtlich in absehbarer Zeit einen deutlichen Wettbewerbsvorteil erlangen.




Frequently asked questions

Brauche ich Vorkenntnisse?

Es ist sicher hilfreich, wenn du ein KI-Tool, wie ChatGPT schon mal getestet hast. Aber grundsätzlich brauchst du kein Vorwissen.

Werden auch Fragen zum Datenschutz beantwortet?

Datenschutz ist zwar nicht der Hauptfokus des Webinars, aber ohne ein paar wichtige Hinweise zum Datenschutz geht es auch nicht. Wichtige Grundlagen zum Datenschutz werden erwähnt.

An wen richtet sich das Webinar?

Das Webinar ist für alle, die sich für die KI-Welt von Morgen fit machen wollen.

Brauche ich SEO Kenntnisse?

Nein grundsätzlich nicht. Aber es ist sicher von Vorteil, wenn du ein paar erste Ideen hast, wie "Google funktioniert".

Wir sind ein kleines Startup ohne Werbebudget, ist LLMO trotzdem etwas für uns?

Natürlich, LLMO ist absolut kostenfrei. Ausser natürlich eure eigenen Ressourcen.

Organized by

Nach Stationen in der Industrie und in Agenturen gehörte Sophie Hundertmark zu den ersten Masterstudentinnen in der Schweiz, die zu Chatbots forschen. Seit 2022 promoviert sie an der Universität Fribourg zur Kombination von Conversational AI, Fuzzy Logic, Ethic und Large Language Models (LLMs). Dazu arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug der Hochschule Luzern (IFZ). Sophie Hundertmark verfügt über langjährige Erfahrungen als selbstständige Beraterin für die strategische Begleitung sowie Umsetzung von AI und Chatbot-Projekten. Zudem berät sie Unternehmen zum (ethisch-) verantwortungsvollem Umgang mit Generative AI, ChatGPT und ähnlichen AI-Systemen. In diesem Zusammenhang sorgt sie für einen regelmässigen Austausch zwischen Akademie und Praxis zu allen Themen der AI getriebenen Conversational Automation.

Als Growth Lead und Beirat begleitet Sophie innovative Unternehmen, wie AlpineAI, eggheads.ai, Joaia und Cloudburst und ist im Vorstand des SwissInsights Verband.

Mit ihrem eigenen Verein Greenwishing.ch setzt sich Sophie aktiv gegen Greenwashing ein.

https://www.sophiehundertmark.com

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